Die Firma Matti wurde im Jahre 1892 als Bazar/Seilerei an der Lenkstrasse (BKW Haus) gegründet. Als sicheres Einkommen galt damals die sogenannte „Salzbüti“. Wer Salz kaufen wollte, konnte dies nur an der Lenkstrasse kaufen. Nach der Jahrhundertwende kam die Eisenbahn nach Zweisimmen. Die Bahnhofstrasse wurde dadurch noch attraktiver, wesshalb sich die Familie Matti an dieser Strasse eine Liegenschaft kaufte. Der heutige „Hauptsitz“ war geboren.

Bahnhofstrasse Zweisimmen aus vergangenen Zeiten

 

Entwicklung

In den dreissiger Jahren begann Ernst Matti Senior den Handel mit Sportgeräten. Ski wurden verkauft, Skipitzen wurden durch die Schreinerei Matti Arnold, Kirchgasse hergestellt und alle anderen gebräuchlichen Accessoires kamen mit der Zeit dazu. Daneben wurden die Abteilungen Papeterie, Spiele und Bücher immer wieder ausgebaut und auf dem neusten Stand gehalten.

Verschiedene Um- und Neubauten kamen dazu. 1972 der wohl grösste Ausbau, der den durchgehenden Geschäftsbetrieb von der Bahnhofstrasse an die Spitalgasse ermöglichte.

1975 kam mit der Papeterie Lenk die erste Filiale dazu.

1985 stieg der jetzige Inhaber Rolf Matti in das Geschäft ein. Zusammen mit Vater Ernst wurden die Geschäfte bis ins Jahr 2000 betrieben. Im Sommer 2001 legten sich die zwei Geschäfte Bahnhofstrasse und Kirchgasse zusammen. Der Hauptsitz an der Bahnhofstrasse wurde gefestigt und mit den drei Filialen Kirchgasse Zweisimmen, Lenk und Jaunpass erweitert.

Grösse der Firma

Die Firma Matti Papeterie Spiel und Sport AG ist nach wie vor ein Familienbetrieb in der 4. Generation. Auf einer Fläche von ca 700 m2 werden vor allem Sportartikel, Papeterie, Spiele und Bücher angeboten.

Die Anzahl der Mitarbeiter ist auf 16 Voll- und/oder Teilzeitmitarbeiter angestiegen. Die Firma bildet gesamthaft 4 Detailhandelsfachleute aus.

Tätigkeiten

Die Firma Matti sieht sich ganz klar als Detailhandelsgeschäft, das sehr viele Dienstleistungen erbringt. Im Winter sind dies alle möglichen Servicearbeiten an den Wintersportgeräten. Der Verleih und der Verkauf ist die Kernkompetenz. Dazu kommen die Verkaufssäulen der Papeterie und Geschenkartikel, die Spielwarenabteilung und die Kinderbücherauswahl. Kundendienste im oberen Simmental bis ins Saanenland sind bei uns alltäglich.

 

 

 

 

Zweisimmen

Matti Papeterie Spiel und Sport AG
Bahnhofstrasse 4
CH-3770 Zweisimmen

Tel. +41 (0)33 722 12 76   I   E-Mail

Zweisimmen

Intersport Matti (nur Winterbetrieb)
Kirchgasse 5
CH-3770 Zweisimmen

Tel. +41 (0)33 722 02 02   I   E-Mail

Lenk

Matti Papeterie Spiel und Sport AG
Oberriedstrasse 11
CH-3775 Lenk

Tel. +41 (0)33 733 15 84   I   E-Mail

Jaunpass

Intersport Matti (nur Winterbetrieb)
Jaunpass / Passhöhe
CH-3766 Boltigen

Tel. +41 (0)33 722 02 02   I   E-Mail